Banner-Vera-T-chuan
5-Elemente-Symbol-HP3

WUDANG QIGONG

Die Formen des Wudang Qigong sind 18 harmonische und leicht erlernbare Übungs-abfolgen aus der daoistischen Tradition der Klöster der Wudang Berge.
Seit Jahrtausenden sind Klöster Orte der Stille, der Abgeschiedenheit und der Kontemplation.
009-China

In der Hektik des Alltagsgeschehens, in dem rasenden Entwicklungstempo der heutigen Zeit und in der permanenten Überflutung durch äussere Reize bedeutet es eine Wohltat, einmal zur Ruhe zu kommen, aufmerksam in den eigenen Körper hineinzuhorchen, die eigene Leiblichkeit auf- und zu erspüren und sich gedanklich zu sammeln.
Diese Kontemplation, die innere Sammlung und die Besinnung auf die eigene Mitte sind sehr wichtig für die Gesunderhaltung.

Der Wert des Wudang Qigong manifestiert sich in der genauen und vom Geist gelenkten und langsamen Ausführung der körperlichen Übungen, in dem Bündeln der Gedanken und in der Kontaktaktaufnahme zum eigenen inneren Ruhepol, zur eigenen Mitte.

Der Weg des Wudang Qigong führt zu Klarheit und Konzentration auf das Wesentliche.

In dieser Art wurden sie vom chinesischen Meister Su Hue Yiang zusammengestellt und so habe ich sie bei ihm über mehrere Jahre erlernt. Sie bilden einen Schwerpunkt meiner Arbeit und seit einiger Zeit gebe ich sie im Unterricht in Kleingruppen weiter und nach meiner Erfahrung stellen diese traditionellen meditativen Übungen einen guten und sanften Weg zur Gesunderhaltung dar.

Die 18 Formen des Wudang Qigong

  • sind Atem-, Entspannungs- und Vorstellungsübungen
  • haben eine harmonisierende Wirkung auf den gesamten Organismus
  • wirken stressabbauend
  • schaffen geistige Klarheit
  • fördern und schulen die Achtsamkeit bezüglich der eigenen Befindlichkeit
  • und sind somit eine ideale "Rundumversorgung" für das eigene Wohlbefinden.


Informationen zu Zeit und Ort der Kurse finden Sie unter Kurse und Termine

Unterr-Qigong_5681-b




Es liegt
eine sanfte
Wandlungskraft
im Qigong.
Einfache Übungen
zeigen tiefgreifende
Wirkungen,
weil Atem,
Bewegung und
geistige Sammlung
miteinander
verbunden sind.

 





Qigong_5684





Qi_Gong-2


chin. Symbol für Qi Gong